Ein Thema, das viele Menschen im Landkreis bewegt, ist die medizinische Versorgung. Es besteht die Angst, dass Arztpraxen mangels Nachfolger schließen müssen. Ich habe mich hierzu kundig gemacht und konnte feststellen, dass die Lage zwar nicht rosig, aber glücklicherweise auch nicht so schlimm ist, wie sie oft dargestellt wird.

Der Landkreis kann die Rahmenbedingungen festlegen, was auch geschieht. Es gibt hier zum Beispiel bereits Boni für Ärzte, wenn sie sich hier niederlassen. Diese Prämie ist aktuell sogar erhöht worden. Ausführliche Informationen erhält man unter https://wrg-bir.de.

In Arztpraxen wird der Nachwuchs an Ärzten angeworben und aus- und weitergebildet. Es gibt sechs weiterbildungsberichtigte Arztpraxen, die also Ärztinnen und Ärzte ausbilden, so dass vakante Stellen nachbesetzt werden können. Es gibt aktuell zu wenig Gynäkologen und Urologen, aber man ist dabei, das zu lösen.

Die hausärztliche Versorgung im Landkreis ist immer noch sichergestellt, auch wenn man Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Und auch die Versorgung in den Krankenhäusern ist im Vergleich gut. Das alles macht Hoffnung, dass die ärztliche Versorgung für uns alle hier im Landkreis weiter sichergestellt ist.

Im Falle meiner Wahl zu Landrätin werde ich dieses Themenfeld auf jeden Fall weiter verfolgen, um im Blick zu haben, ob die Entwicklung positiv bleibt. Falls dies nicht so bleiben sollte, werde ich weitere Maßnahmen anregen, damit alle Menschen im Landkreis eine gute ärztliche Versorgung behalten können.

Kategorie

Kommentare deaktiviert